Kati und Minni machen sich mit super Wanderausrüstung auf in das Land der Fjorde, Trolle, Wikinger, Sami und Nordlichter. Dort hoffen wir auf eine wundervolle Zeit an der Universitetet i Agder in Kristiansand. Scheut nicht und kommentiert fleißig unsere Einträge. Viel Spaß dabei und.... VI ROCKER DET!
Mittwoch, 5. Dezember 2012
It's not over, not over, not over YET
Ich weiß lang ist es her, seit ich das letzte Mal was geschrieben habe, aber dafür gibt es Gründe und die werde ich euch so kurz wie möglich zusammenfassen.
Der erste Grund war eine kleine "Besucherschwemme" die wir im November hatten. Zuerst kam Gordon, mit ihm bin ich über das Wochenende nach Tromso gefahren. Danach kamen Paps und Dani und das Wochenende danach kam Katis Mum.
Es war wirklich unglaublich schön Gordon nach so langer Zeit...fast 3 Monate...wiederzusehen. Erst haben wir Kristiansand unsicher gemacht und waren dann im Nordennorwegens. Tromso ist eine sehr niedliche, gemütliche typisch norwegische Stadt umgeben von Bergen. Natürlich hat es Anfang November dort schon geschneit und viel Tageslicht gab es auch schon nicht mehr. Als wir um halb 12 aufstehen wollten ging die Sonne schon wieder unter und gegen 2Uhr nachmittags, war es dann auch schon stockduster. Anna und Larissa sind mit 3 Freundinnen auch an diesem Wochenende in Tromso gewesen und somit haben wir gemeinsam, einige der örtlichen Clubs aufgesucht und das Nachtleben im nördlichen Teil Norwegens erlebt. Wahrscheinlich liegt es an der dünnen Luft oder dem wenigen Tageslicht, dass einige Jungs auf der Tanzfläche so durchdrehen, aber das war schon SEHR extrem! Nordlichter haben wir leider nicht gesehen, der Polar Zoo, war leider viel zu weit weg und daher haben wir uns mit Museen über Amundsen und Co. zufriedengegeben, haben uns das Städtchen angeschaut und das ein oder andere Bier der nördlichsten Brauerei der Welt getrunken =)
Nach knapp einer Woche musste Gordon dann auch wieder nach Deutschland und unsere Wege trennten sich am Osloer Flughafen.
Kaum war ich drüber hinweg, sollten auch schon Dani und Paps kommen, mit dem Auto vollgepackt. Also ich weiß ja nicht, wie sich mein Blog anhört, aber wir sind hier nicht am verhungern! Es ist ja sehr lieb gemeint, von meiner Mama und von meinen Großelter, Danke an dieser Stelle für die Pakete. Aber hui, ein Monat und 5 Packungen Reis und unzählige Tütensuppe, Götterspeise, Süßkram etc. ist dann doch etwas viel. Das wichtigste haben wir behalten und ein Teil, ist wieder nach Deutschland gereist und das was am Ende übrig bleibt wird dann verschenkt an all die lieben Menschen, die nach uns abreisen =)Kati war an dem Wochenende, als Paps und Dani gekommen sind in Tromso...nicht wundern, sollte eigentlich nicht so sein, aber es gab einige Kommunikationsprobleme...daher sind wir getrennt nach Tromso gefahren. An dem Wochenende war auch schon das "Goodbye Dinner" und die "Goodbye Party" zum Dinner sind Paps und Dani mitgekommen, das DInner stand natürlich unter dem Motto:"Weihnachten" und daher gab es ein typisches, norwegisches Weihnachtsgericht: Milchreis mit Butter und Rosinen. Nichts extrem außergewöhnliches. Am Samstag sind wir dann zum südlichsten Punkt Norwegens gefahren, wenn ich es schon nicht zum nördlichsten schaffe, dann eben zum südlichsten. Leider hat es in Strömen geregnet, dennoch haben wir uns nicht abschrecken lassen. Da Dani seine neue Nudelmaschine mitgebracht hat, gab es ein, zwei Mal selbstgemachte Pasta....sehr zu empfehlen!! Auf die Goodbyeparty hab ich die beiden nicht mitgenommen, bin dafür aber trotzdem am Sonntag mit Ihnen in den sehr schönen und naturbelassenen Zoo gegangen und habe sie auch am MOntag mit in meinem Vorlesung genommen, bevor sie wieder mit der Fähre gen Dänemark und dann weiter gen Deutschland gefahren sind.
Die Woche danach kam dann noch Kati's Mum, die auch wieder einiges mitgebracht hatte =) Leider war das Wetter an dem Wochendende noch schlechter als davor, weshalb die beiden an den guten Wettertagen sehr viel spazieren waren. An dem Samstag gab es dann noch ein Weihnachtsessen von unserer "Arbeitsstelle" aus und diesmal auch mit richtigem Essen. Es gab Lammrippen, sehr gewöhnungsbedürftig, da die nach Fisch riechen und schmecken, Schwein, Gemüse und Kartoffel/Kohlrabi/Karottenpüree, was sehr, sehr lecker schmeckt! Aber alles doch sehr ähnlich zum deutschen Weihnachtsessen.
Als Katis Mum dann auch wieder nach Hause musste, ging es für uns los mit lernen. Letzte Woche Donnerstag hieß es "Norwegian Exam" und am Freitag dann "Norway: Culture and Society" zu schreiben. DIe Prüfungsvorkehrungen sind hier doch etwas strenger und auch etwas übertrieben, aber wir haben es überlebt. Die Ergebnisse gibt es dann kurz vor Weihnachten...wird also ein Weihnachtsgeschenk..Juhu....
Vor ein paar Stunden haben wir dann auch noch unser Essay abgeschickt, für unser 3. Fach und nun haben wir endlich Zeit für allen anderen Blödsinn =) z.B. aufräumen, WÄsche waschen und ich fange gerade wieder mal an mit stricken. Diesmal macht es mir auch wirklich Spaß =)
Heute kommt auch noch ein weiterer Artikel in der Studentenzeitung von mir raus, mal schauen wie der so aussieht gedruckt =) Nächste Woche kommt noch eine Freundin von Kati zu Besuch und die nimmt uns dann mit nach Hause.
Ich hab ja ganz vergessen zu erwähnen, wann wir wieder nach Deutschland kommen =) nach langem hin und her überlegen, waren wir so nett und haben unseren Flug nach dem letzten Examen von Larissa und Anna (17.12.) gebucht und fliegen am 18.12.
Anna, Kati, Jette und ich fliegen bis Kopenhagen zusammen und dort werde ich dann nach 2h Richtung Hamburg fliegen, Kati und Jette nach 4h gen Berlin und Anna muss nochmal 2h länger warten um dann nach Düsseldorf zu fliegen. Ja, es sind weniger als 2 Wochen, bis Norwegen schon wieder vorbei ist.
Bis dahin heißt es aber noch, entspannen, arbeiten, am 14.12. nochmal mit den Arbeitskollegen feiern, da schließt nämlich das Ostsia für dieses Jahr =( und stricken, Unfug treiben und genießen, dass man noch hier ist.
Achso ja da fällt mir noch ein...Hallooween war ja auch noch. Zu Hallooween hatten wir das große Glück, dass direkt schräg über uns Britta wohnt, die schon seit mehreren Jahren "Bodypainting" macht und somit wurden wir fleißig bemalt. Die Fotos sollten nachher im Ordner zusehen sein. Ein weiteres VIdeoprojekt hat sie vorletztes WOchenende gestartet und ich habe ihr beim organisieren geholfen. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht =)
Soooo, ich muss gleich nochmal raus in den Schnee und die Kälte, wir haben hier momentan um die -10° =)
Dicke Umarmung von den beiden Verrückten in Norwegen.
Bald habt ihr uns wieder, auch wenn wir noch nicht wissen, ob wir das wollen :P
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn ihr unter "Anonym" ein Kommentar schreibt, bitte setzt euren Namen unter euren Text !!
Sobald wir das Kommentar bestätigt haben, könnt ihr es auch online sehen =) Also keine Panik bekommen ;)